Wir feuen uns auf Sie in Kaufbeuren.
08341 9081829
Mo. - Fr.: 8-18 Uhr Sa.: geschlossen
Prothesentest

Tag des Handwerks ein voller Erfolg!

Im Rahmen der Aktion

„Tag des Handwerks“

www.tagdeshandwerks-bayern.de

haben auch wir die Chance genutzt unsere Handwerke und unseren Betrieb vorzustellen und junge Menschen dafür zu begeistern!

Am 25.05.2023 war z.B. eine achte Klasse einer örtlichen Schule bei uns zu Besuch.

Die 20 Schüler konnten die Berufe Orthopädietechniker und Orthopädieschuhtechniker bei uns beschnuppern.

Nach einer 30 minütigen, auf jugendliche zugeschnittenen Power Point Präsentation in der das Sanitätshaus und technische Orthopädie im Allgemeinen vorgestellt wurde stellten sich eine Auszubildende der Orthopädietechnik und ein Auszubildender der Orthopädieschuhtechnik den Schülern vor und erzählten von Ihren Berufen und der Tätigkeit bei uns.

Die Schüler teilten sich dann in drei Gruppen auf und besuchten drei Stationen bei uns:

1. Testgehen mit Prothesen“

Dafür wurden Unterschenkel Walker mit unterschiedlichen Prothesenfüßen präpariert und konnten auf der hauseigenen Teststrecke ausprobiert werden

2. Fußdruckmessung und Einlagentechnik

Die Schüler konnten die Druckverteilung unter ihrer Fußsohle messen und mittels Digitizer (digitales Einlagenabdruckgerät) Abdrücke ihrer Füße machen und wurden über die CNC und Fertigungsmöglichkeiten in der Einlagentechnik informiert

3. Gipstechnik

Hier wurde ordentlich mit Gips gespritzt. Jeder Schüler bildete einen Gegenstand oder ein Körperteil in einem Schaum-Abdruck-Kasten ab und konnte die Form selbst mit Gips ausgießen und mit nach Hause nehmen.

Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl in Form von Butterbrezen und Getränken gesorgt und es gab nach der Verabschiedung noch einige Werbegeschenke zum Mitnehmen.

Die Rückmeldungen der Schüler und des Lehrers waren überaus positiv und begeistert. Viel äußerten, dass sie keine Ahnung hatten was sich hinter einem Sanitätshaus so alles Spannendes versteckt.

Einige der Schüler konnten sich durchaus vorstellen diesen Beruf zu ergreifen und eine Ausbildung bei uns zu machen.

Das freut uns sehr! Ihr seid willkommen!

Euer Lucke und Wirth /Lückenotto Team